Hallo, ich bin Jana.
Und ich unterstütze alle Menschen, die in ihrem Leben gerne etwas verändern wollen – oder die vom Leben dazu aufgerufen worden sind, einen guten Umgang mit einer veränderten Situation zu finden. 

Schon immer faszinierten mich Menschen und ihre inneren Prozesse – wie sie denken, fühlen und handeln, wie sie mit sich und anderen umgehen und warum es einigen so viel leichter als anderen zu fallen scheint, erfolgreich und selbstbestimmt durchs Leben zu gehen.

 

Das Gefühl, nicht voll und ganz in meiner authentischen Kraft zu sein, kenne ich aus meiner eigenen Biografie. Schon immer habe ich gut funktioniert, habe meine innere Stimme zwar wahrgenommen, mich aber nicht getraut, ihr auch zu folgen und tatsächlich meine Lebensentscheidungen nach ihr auszurichten. Stattdessen habe ich einfach immer weitergemacht – bis mir eines Tages mein Körper ein deutliches Zeichen setzte, dass es an der Zeit war, mich von dem zu befreien, an dem ich zu schwer getragen hatte.

 

Als Leadership-Trainerin, Beraterin und Coach unterstütze ich seit vielen Jahren Menschen in Entwicklungsprozessen. Und ich mache immer wieder die Erfahrung, dass das, was die Menschen tief in ihrem Inneren wirklich befasst, was ihrer vollumfänglichen Potenzialentfaltung im Weg steht, im betrieblichen Kontext häufig nicht besprechbar ist. Deshalb habe ich mit ‚The Shift‘ einen eigenen Rahmen geschaffen für wirklich wahrhaftigen Kontakt, zu sich selbst und zu anderen – jenseits von Unternehmenspolitik, einschränkenden Funktionen und Rollenkonzepten.

Meine Mission ist es, Räume zu schaffen, in denen wahrhaftiger Kontakt möglich ist – mit uns selbst und mit anderen. In dieser Verbundenheit Ressourcen und Potenziale zu entdecken und zu stärken ist das, was mich im Herzen berührt und antreibt.

 

Durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen in den unterschiedlichsten Feldern der Veränderungsarbeit* habe ich mir innerhalb der letzten 15 Jahre einen gut gefüllten Werkzeugkoffer angeeignet, dessen Tools und Methoden vor allem auf den Erkenntnissen der modernen Neurowissenschaft und der systemisch-integralen Körperarbeit basieren.

 

Ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in Hamburg.

 

* wie z.B. Diplom-Pädagogik (Erwachsenenbildung, Pädagogische Psychologie, Beratung/ Diagnostik/ Hilfe), Neuro-Linguistisches Programmieren, Positive Psychologie, Gestalttherapie, Körpertherapie und Systemisch-Integrale Beratung

 

Alle Erkenntnisse und Tools, die ich weitergebe, begleiten auch mich seit Jahren erfolgreich auf meinem Weg. ​